Stamm

Im Januar 1968 gründete Elke Leidner die erste Pfadfindergruppe in Bargteheide. Die ersten Heimabende fanden im Wohnzimmer der Familie Leidner in der Deviller Straße statt, bis sie schließlich einige Räume in der Albert-Schweitzer-Schule nutzen durften.

Im Jahr 1976 wurde die Gruppe Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP). Die nun koedukative Gruppe nutzte einige Räume der ehemaligen Jugendfreizeitstätte in der Jersbeker Straße bis ins Jahr 1978. Danach zog der Stamm in das „Kreisgymnasium Bargteheide“ (heute: Kopernikus-Gymnasium Bargteheide) um.

Der erste eigene Raum des Stammes Geisterburg war ein Materiallager in den ehemaligen Garagen des E-Werks im Louise-Zietz-Weg, die seit 1980 als Materiallager genutzt wurde.

Ab 1986 zog der Stamm dann Stück für Stück ins eigene Heim in der Lohe 11 um.

1993 wurde der Stamm 25 Jahre alt. Zum Jubiläum 25 benannte die Stadt Bargteheide den „Pfadfinder-Weg“ hinter dem Bahndamm.

Der 1995 selbst ausgebaute Anbau erweiterte das Stammesheim, so dass der Auszug aus dem KGB vollendet werden konnte. Gleichzeitig deckte dieser den wachsenden Platzbedarf des immer größer werdenden Stammes.

Für ihr außerordentliches Engagement erhielt Elke Leidner am 12.12. 2003 den Ehrenteller der Stadt Bargteheide.

Im Frühling 2004 wurde schließlich die Garage geräumt und der Stamm bekam als Ausgleich einen Teil der Halle des alten E-Werks für sein Material zur Verfügung gestellt.